spacer
Die Zauberflöte
Bravo, bravo Papageno

Familien-Musical nach der berühmten Oper von W. A. Mozart

Für Kinder ab 5 Jahren


Das Ziel
Bildung durch Unterhaltung. Auf hohem Niveau und höchst kurzweilig.
Wir führen unser junges Publikum lustvoll an klassische (Opern-) Musik heran.
Kindergerecht verpackt servieren wir die gekürzte originale klassische Musik von Wolfgang Amadeus Mozarts. Elitebildung für jedes Kind! Die PISA-Studie lässt grüssen.

Der Weg
Wir begegnen dem Interesse der Kids von heute und präsentieren klassisches Musiktheater für Kinder im Outfit eines modernen Musicals.

In einem modernen Rahmen dominieren die originalen "Papageno-Szenen". Unverändert die Musik von W.A. Mozart. Mit farbenfrohen Kostümen und einer aufwändigen Bühnenausstattung, mit ausgefallenem Lichtdesign und Pyrotechnik. Mit Rock und Pop und fetzigen Tänzen.

Der Inhalt
Die Story, die erzählt wird, ist ganz einfach. Der greise König Tyros ordnet sein Reich. Die
Herrschaft im Sonnenland und die Erziehung seiner einzigen Tochter, der Prinzessin Pamina, übergibt er seinem Lieblingsbruder Sarastro. Als Zeichen seiner Würde erhält
Sarastro den flammenden Sternenkreis. Alle Reichtümer und die Zauberflöte vermacht König Tyros seiner Frau, der Königin der Nacht, und seiner Tochter Pamina. Die
Zauberflöte ist aus dem Holz einer tausendjährigen Eiche geschnitzt. Sie vermag Böses in
Gutes zu verwandeln. Die Königin jedoch ist mit dieser Teilung unzufrieden und sinnt auf
Rache.

Liebenswert wird dieses spannende Abenteuermärchen durch die Gestalt des Vogelfängers
Papageno. Er ist ein munterer Bursche aus Fleisch und Blut. Tollpatschig tappt er durch das turbulente Geschehen. Von der Königin der Nacht wird er zum Diener des Prinzen Tamino bestimmt. Mit diesem soll er die schöne Prinzessin Pamina zurück gewinnen.
Dabei erleben die beiden so manches Abenteuer.

Natürlich gibt’s zum Schluss ein Happy End. Der edle Prinz Tamino gewinnt die schöne Prinzessin Pamina zur Frau. Papageno erhält seine Papagena.

Nach 70 spannenden Minuten tanzen die Kinder und Eltern vor Begeisterung mit den Sängern auf der Bühne.
Bei Schulveranstaltungen auch die Lehrer. Wetten, dass!

Besetzung
Fünf Künstler präsentieren Musik und Gesang live.
Am Klavier ein Konzertpianist als W.A. Mozart (Sprechrolle).
Papageno (Bariton), Pamina, Papagena und Königin der Nacht (Sopran),
Tamino und Monostatos (Tenor). Dazu noch Kolos, der Diener der Königin der Nacht (Sprechrolle).

© Kleine Oper Bad Homburg